Druckansicht schliessen

    News

    29.07.2013

    Der Riese verschläft seine Chance

    Hydro Fusion Pilotanlage

    Während in anderen Teilen der Welt die Möglichkeiten der Kalten Fusion auch für Antriebe erforscht werden, kümmert das die deutsche Medien- und Wissenschaftslandschaft wenig.

    Lesen
    25.07.2013

    Mit dem Stromnetz gegen die Energiewende

    Braunkohlekraftwerk Frimmersdorf

    Weil die Bundesregierung und die EU den Emissionshandel gegen die Wand gefahren haben, ist Braunkohle so billig - trotz hoher Emissionen. Weil sich die Braunkohlekraftwerke länger rentieren, wird der Netzausbau größer und teurer als nötig.

    Lesen
    18.07.2013

    Bundestagswahl: Kandidaten im Erneuerbaren Energiecheck

    Energiewende-Online-Check

    Wahlen sind immer eine Möglichkeit, Zeichen zu setzen. Die Bundestagswahl 2013 steht ihrerseits ganz im Zeichen der Energiewende. Die meisten Bundesbürger wollen sie. Wie sie ihre Vertreter im Bundestag umsetzen wollen, zeigt ein Online-Kandidatencheck.

    Lesen
    16.07.2013

    Tradition als neue Utopie

    Anarchie ist machbar, Herr Nachbar, hieß es bei Nevermind einst. Utopie ist nicht machbar, Herr Nachbar, nennt der Philosoph Bernd Draser seinen Text über sinnlose Visionsuche, wo das Machbare doch schon erprobt ist.

    Lesen
    12.07.2013

    Frivoler Neid auf Fracking-Erfolg

    Die Schiefergasförderung verändert das Gewicht der globalen Energiemärkte, hieß es vor ein paar Tagen in einer Studie. Auftraggeber war eine Privatbank.

    Lesen
    10.07.2013

    Welche mögliche Zukunft wollen wir?

    Manche praktizieren es schon seit Jahrzehnten, andere kommen erst in Zeiten zunehmender Krisen darauf: Mit Szenariotechnik mögliche Entwicklungen der Zukunft zu analysieren - um die Resilienz zu erhöhen und Alternativen anzusteuern.

    Lesen
    08.07.2013

    Der Wille ist da, das Vertrauen nicht

    Die meisten Europäer wären bereit, mehr umweltverträgliche Produkte zu kaufen, sagt eine neue EU-Erhebung. Sie würden auch mehr bezahlen, wenn sie dafür größere ökologische Sicherheit bekämen. Doch das Misstrauen gegenüber Produktangaben ist besonders in Deutschland hoch.

    Lesen
    04.07.2013

    DIY: Ideenwettbewerb für nachhaltiges Design

    Zur Feier des Earth Day 2013 hatte der Internetdienst Instructables zusammen mit Treehugger und anderen Partnern einen Wettbewerb für nachhaltiges Design ausgeschrieben (Green Design Contest). Eingereicht werden konnten Bau- oder Bastelanleitungen für Produkte für deren Herstellung und Gebrauch besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt wurde. Nun sind die Preisträger ausgewählt und es ist eine tolle Ideensammlung zu nachhaltigem Design zum Selbermachen entstanden.

    Lesen
    02.07.2013

    Trinkwasser aus dem Meer – neues Verfahren

    Während Trinkwasser in Zukunft immer knapper wird, herrscht an Salzwasser kein Mangel. Bisherige Verfahren zur Meerwasserentsalzung wie die Verdampfung und anschließendeKondensation des Wassers verbrauchen enorme Mengen an Energie. Die Umkehrosmose benötigt darüber hinaus teure und empfindliche Membranen, die leicht verkeimen. Eine neue Methode, die "elektrochemisch vermittelte Meerwasserentsalzung" kommt dagegen ganz ohne Membran und mit wenig Energie aus.

    Lesen
    27.06.2013

    Do It Yourself - vom Konsumenten zum Produzenten und zurück?

    Passend zum factory-Magazin Selbermachen: Die Podiumsdiskussion in der Reihe "Future factory" von Folkwang Universität der Künste und Wuppertal Institut.

    Lesen
     
    © 2022 factory - Magazin für nachhaltiges Wirtschaften