Druckansicht schliessen

    News

    18.10.2013

    Der Wert "unseres" Waldes

    Wald

    Waldbesitzer messen den Wert des Waldes ökonomisch, Klimaforscher und Biologen werten ihn als CO2-Speicher und Sauerstoffproduzenten. Der Wald steht für Nachhaltigkeit. Doch was ist er uns wirklich wert?

    Lesen
    15.10.2013

    Ein Cent mehr für die EEG-Umlage

    Nun ist er raus, der Preis, den der Normalkunde für den Strom im nächsten Jahr für die Förderung der Energiewende mehr bezahlen soll. Um rund einen Cent je Kilowattstunde Strom steigt die Umlage ab Januar 2014 von derzeit 5,28 Cent/kWh auf 6,24 Cent/kWh, teilten die Übertragungsnetzbetreiber heute mit. Die Steigerung ist politisch gewollt.

    Lesen
    11.10.2013

    Geht doch: Deutschland treibhausgasneutral bis 2050

    Studientitel

    Ein treibhausgasneutrales Deutschland ist möglich, stellt das Umweltbundesamt in einer aktuellen Untersuchung fest. Schon mit heute verfügbaren Technologien lassen sich die Emissionen um 95 Prozent verringern.

    Lesen
    09.10.2013

    Crowdfunding für Sustainability-Maker

    Produkte und Projekte zur Nachhaltigkeit selber machen, gemeinsam finanziert durch Crowdfunding, will das Sustainability-Maker-Projekt ermöglichen.

    Lesen
    01.10.2013

    Mehr Wissen für weniger Wachstum

    Arte-Dokumentation Weniger ist mehr

    Dienstag ist Dokutag. Zumindest bei Arte. Heute geht es im Themenabend um das wirtschaftliche Wachstum, seine Auswirkungen und die Alternativen.

    Lesen
    30.09.2013

    IPCC-Bericht: Weitere Erwärmung mit dramatischen Effekten auf Wetter und Meeresspiegel

    Der fünfte UN-Klimabericht bestätigt den Einfluss der durch den Menschen verursachten Treibhausgasemissionen und prophezeit weitreichende Veränderungen der Lebensbedingungen.

    Lesen
    27.09.2013

    Wandel besser erforschen und vermitteln

    Die deutsche Nachhaltigkeitspolitik unter der Lupe: Ein Gutachten internationaler Experten gibt klare Empfehlungen zu Energiewende und Co.

    Lesen
    26.09.2013

    Alternativer Nobelpreis 2013: Gegen Chemiewaffen und Hunger, für Gesundheit und Menschenrechte

    Die vier Preisträger des diesjährigen Right Livelihood Awards stehen fest. Sie teilen sich das Preisgeld von zwei Millionen schwedischen Kronen für den Alternativen Nobelpreis.

    Lesen
    25.09.2013

    Ausgezeichnet Nachhaltig 2014

    Die Umweltstiftung der ostwestfälischen Wirtschaft verleiht den 1. Nachhaltigkeitspreis 2014. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Unternehmen und Organisation aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, weiterführende Schulen und Vereine können sich bis zum 15. Oktober 2013 bewerben.

    Lesen
    20.09.2013

    Effizenz-Preis NRW 2013 geht an fünf mittelständische Unternehmen

    Der "Effizienz-Preis NRW – Das ressourceneffiziente Produkt 2013" wird von der Effizienz-Agentur NRW verliehen, die im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums arbeitet. Der Preis würdigt innovative Produkte von mittelständischen Unternehmen aus NRW, die wesentliche Effizienzfaktoren miteinander verbinden. In diesem Jahr kommen die Preisträger aus den Branchen Baustoffe, Schleif- und Klebemittel, Werkzeugherstellung, Keramik und Hotellerie. 

    Lesen
     
    © 2022 factory - Magazin für nachhaltiges Wirtschaften