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Zunehmende Einkommensungleichheit gefährdet Krisenbewältigung

11/2023 In Deutschland wächst die Ungleichheit bei den Einkommen seit den Coronajahren weiter, zeigt eine neue Studie. Damit wächst die Distanz einkommensschwacher Menschen zu staatlichen und politischen Institutionen. Demokratische, gemeinschaftliche Krisenlösungen könnten damit immer weniger Zustimmung

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Zum Beispiel Energieschulden

06/2025 Die Kosten für Ressourcen wie Wasser, Wärme und Strom steigen, Millionen Menschen leben in Armut. Welche Lösungen gibt es für eine faire Ressourcenwende? Von Michael Kopatz

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Zukunftskommission Landwirtschaft: Die Kohlekommission der Agrarwende?

07/2020 Die intensive Landwirtschaft steht seit langem in der gesellschaftlichen und umweltpolitischen Kritik. Die Proteste der Bauern gegen die Anwendung der EU-Düngemittelverordnung liegen noch nicht lange zurück, der Pestizideinsatz verringert Vogel- und Insektenbestand, jetzt stehen auch die Missstände

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Zukunftsfähige Geschäftsmodelle brauchen Vielfalt

06/2025 Organisationen und Unternehmen sehen sich zunehmend gezwungen, rascher auf die wechselnden und sich ergänzenden Herausforderungen durch Klimakrise, Digitalisierung und anspruchsvolle Kunden und Mitarbeiter*innen zu reagieren. Es muss jedoch die Bereitschaft zu neuen, flexiblen Organisationsmodellen

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Zu viel Material vor zu viel Energie

07/2013 2,3 Milliarden Euro, so viel könnte die metallverarbeitende Industrie in Deutschland an Material jährlich sparen, wenn sie auf nachhaltiges Ressourcenmanagement setzen würde. 600 Millionen Euro für Energie kämen als Ersparnis noch dazu.

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Wohnmobile teilen statt kaufen

08/2013 Praktisch sind sie schon, gerade wenn man nicht auf Zelturlaub aber auch nicht auf Hotelaufenthalte steht. Doch teuer anzuschaffen sind die meisten, aufwändig zu mieten ebenfalls und ansonsten stehen sie nur rum. Camper oder Wohnmobile zu teilen ist praktischer Ressourcenschutz.

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Wohlstand durch Ressourceneffizienz

02/2012 Die klassische Wachstumswirtschaft garantiert gesellschaftlichen Wohlstand. Angesichts der fortschreitenden Verknappung von endlichen Ressourcen und den Auswirkungen auf die Umwelt wird dieses Modell jedoch immer häufiger in Frage gestellt. So auch am 23. Januar 2012, beim zweiten EFA.Dialog.

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Wo Investieren Freude macht

06/2025 Raus aus Kohle und Öl, rein in die Nachhaltigkeit. Ob Infrastrukturprojekte, nachhaltige Fonds, regionale Vorhaben, Energie- und Wohngenossenschaften, Bürger-AGs oder Mikrofinanzierung: Geldanlagen unterschiedlichster Anlageklassen können auf vielen Wegen direkten Nutzen schaffen und Groß- und

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Windkraft- und Solaranlagen: Entscheidend ist auf'm Platz

05/2013 Ob besser am energetisch günstigsten Standort oder näher am Verbraucher spielt unter Kostengesichtspunkten für die Errichtung von Windkraft- und Solaranlagen keine Rolle. Die regionale Verteilung ist nahezu unerheblich, stellt eine Studie fest. Für die Energiewende ist deswegen genug Platz, auf

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Wie Unternehmen wirklich klimaneutral werden

06/2025 Er ist attraktiv und zeugt von Zukunftsorientierung: Klimaneutralität ist derzeit als Begriff im Marketing von Unternehmen und Produkten überaus populär. Immer mehr große aber auch mittlere und kleine Unternehmen nennen Neutralitätsziele, bezeichnen sich als klimaneutral oder verkaufen ihre

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Wie Unternehmen mit KI nachhaltiger wirtschaften

08/2022 Künstliche Intelligenz (KI) kann dabei helfen, in der Produktion und bei Produkten Ressourcen zu sparen, um so Umwelt und Klima zu schützen – wenn Unternehmen sie richtig einsetzen und ökologische und soziale Rebound-Entwicklungen erkennen. Schon jetzt nutzen Unternehmen die Möglichkeiten von KI,

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Wie Unternehmen Circular Economy umsetzen können

05/2024 An einem ressourcenschonenderen zirkulären Wirtschaften geht kein Weg vorbei: Mit den anziehenden Ecodesign-Regelungen und dem Recht auf Reparatur stehen in den nächsten Jahren für produzierende Unternehmen deutliche Änderungen an – sowohl ihrer betrieblichen Praxis als auch ihrer Geschäftsmodelle.

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Wie sich das Klimaziel 2030 sicher erreichen lässt

11/2018 Im deutschen Klimaschutz geht es nicht voran, die Emissionen steigen in einzelnen Sektoren wie im Verkehr sogar oder gehen nicht genügend zurück wie bei Energie und Landwirtschaft. Nachdem das gesetzte Klimaziel 2020 krachend verfehlt wird, droht durch das Nicht-Handeln der Regierung auch das neue

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Wie schmeckt Vielfalt?

06/2025 Frische Erdbeeren ab Januar, Spargel einen Monat später – ein Blick auf die Obst- und Gemüsetheken im Supermarkt verrät, wie kulinarische Vielfalt oft verstanden wird: Beliebte Produkte sollen zu jeder Zeit verfügbar sein. Dabei besteht doch eigentlich die größte Freude darin, saisonal zu genießen,

/themen/vielfalt/wie-schmeckt-vielfalt

Wie man die eigenen Produkte zirkulär gestaltet

06/2022 Circular Design, zirkuläres Design, von Produkten und Dienstleistungen ist der erste Schritt zu zukunftsfähigen kreislauffähigen Geschäftsmodellen. Denn ohne eine Circular Economy mit konsequenter Kreislaufführung von Rohstoffen lassen sich Ressourcen- und Klimaschutz kaum verbessern. Wie man

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Wie Handeln den Wandel bringt

01/2016 Seit dem Paris Abkommen zur Begrenzung der Erderwärmung hat die Klimapolitik wieder Rückenwind erhalten. Damit es auch umgesetzt wird, ist rasches und konsequentes Handeln angesagt. Wer sind die wichtigsten Akteure und womit ist zu rechnen? Diese und mehr Fragen zum Thema klärt das neue

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Wie Deutschlands Energiesystem bis 2035 CO2-neutral und das 1,5-Grad-Ziel erreicht werden kann

10/2020 In einer neuen Studie zeigt das Wuppertal Institut, mit welchen Eckpunkten Deutschland seinen Beitrag für die Erreichung des 1,5-Grad-Ziels erreichen könnte. Zentral notwendig dafür sei ein klimaneutrales Energiesystem bis 2035, das zwar sehr ambitioniert, aber grundsätzlich machbar sei, wenn alle

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Wert und Werte

06/2025 Das heute dominierende ist das ökonomische Werturteil, der Preis bestimmt den Wert. Die eigentliche Bedeutung von Werten liegt jedoch in ihrem Nutzen, in ihrer Qualität. Ein Wandel der Wertschätzung könnte die Wertvorstellungen ändern. Von Joachim Spangenberg

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Werbespots für klimaschädliche Produkte verstoßen gegen Medienstaatsvertrag

05/2024 Der Absatz klimaschädlicher Produkte ist ungebremst, der Anteil nachhaltiger wächst zu langsam für eine echte Emissions- und Ressourcenwende. Zudem wirbt rund ein Drittel aller Fernsehspots weiter mit positiven Darstellungen klimaschädlicher Produkte und Dienstleistungen. Dass diese Werbepraxis

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Wer weiter die Kohleindustrie finanziert, ist mitverantwortlich

08/2021 Eigentlich sind dringend Investitionen in eine klimafreundliche Infrastruktur notwendig – stattdessen finanzieren Banken, Sparkassen, Versicherungen und Fonds weiterhin die besonders umwelt- und klimaschädliche Kohleindustrie. Die Erreichung der Pariser Klimaziele wird damit nahezu unmöglich

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