News

Der Königsweg zum Glück

Im Himalaya-Staat Bhutan wird das Wachstum des Glücks statt des Bruttoinlandsprodukts gemessen und gefördert. Kann das nachhaltige Modell Schule machen?

Sicher, es ist ein Kleinstaat im Himalaya, aber weltbekannt: In Bhutan gilt als Staatsziel das Glück, nicht die Steigerung des BIP, des Bruttoinlandsprodukts. Der Indikator BIP, der das wirtschaftliche Wachstum misst und der in der Kritik steht, kein angemessener Faktor für die Messung von Wohlstand und Wohlbefinden zu sein, weil er die externalisierten, aber Lebens-beeinflussenden Umweltbelasungen nicht erfasst.

Der vierte König von Bhutan emanzipierte das Land vom wirtschaftlichen Wachstumszwang und machte die Führung für ihr Wohl verantwortlich: "Wenn die Regierung nicht das Glück ihrer Bevölkerung sicherstellen kann, gibt es keinen Grund für ihre Existenz."

Nachhaltigkeit ist hier fester Bestandteil der politischen Strategie. Bhutan gilt deswegen als Vorbild für ein Regierungsmodell, in dem Glück statt BIP die bestimmende Größe des Handelns ist.

Maja Göpel hat das Land bereist und berichtet in Besser als BIP über das Modell und seine Wirkung.

Zurück

RSS-Feed

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011