News

Camper der Zukunft

Parkprobleme in der Innenstadt, Wohnraummangel und Mobilität? Alles kein Problem, wenn der Bufalino Wirklichkeit wird. Ein Beispiel für Sustainable Design?

Es ist das kleinste Wohnmobil der Welt, denn es bietet nur Platz für Einen. „Bufalino“ ist eine Konzeptstudie des deutschen Industriedesigners Cornelius Comanns. In zukünftigen Welten, wo Wohn- und Parkraum in Städten knapp wird, wo Mobilität und Flexibilität zum Leben dazu gehören, könnte dieses kleine Platzwunder zum „Sustainable Lifestyle“ dazu gehören.

Cormanns Buffalino basiert auf dem dreirädrigen Piaggio APE 50 und enthält alles, was man zum Nomadenleben braucht: Bett, Küche, Arbeitsplatz, Stauraum und sogar eine Dachterasse. Nebenbei ist es auch noch mobil und lässt sich wie ein Smart in jede kleine Parklücke positionieren.

Wobei diese Position zumindest gegenwärtig höchstens temporär sein darf, denn das beliebige Übernachten in Automobilen ist verboten. Doch vielleicht ändert sich das in Zukunft, wenn sich nachhaltige Wohn- und Mobilitätskonzepte als Lösungen erweisen, angesichts von Wohnraummangel, zunehmenden Studierendenzahlen, mehr Geringverdienern und einer notwendig gewordenen Flexibilität, kurzfristige Arbeitsverträge an wechselnden Orten eingehen zu können.

Mehr Bilder bei Designboom

Zurück

RSS-Feed

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011