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    • Hohe CO2-Steuer führt zu Verdoppelung des BIP

      Schweden hat seit 1991 eine CO2-Steuer. Dafür wurden die damals schon länger erhobenen Steuern halbiert. Der Steuertarif stieg von 27 Euro pro Tonne CO2 bis auf 120 Euro im Jahr 2019. Verschiedene Industriezweige werden entlastet, Haushalte und Gewerbe relativ hoch besteuert. Dafür sanken die Treibhausgasemissionen um 12 Prozent und das Bruttoinlandsprodukt verdoppelte sich. Mehr dazu im factory-Magazin Steuern.

    • Die Höhe für einen wirksamen CO2-Preis

      Wie hoch sollte der CO2-Preis sein, um die Klimaschutzziele zu erreichen, zu denen sich die Bundesregierung verpflichtet hat? Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim, bekannt als Youtuberin MaiLab fasst die Expertenanalysen dazu zusammen. Mehr dazu im factory-Magazin Steuern.

    • Grüne Mobilität in Europa

      Der Verkehrssektor ist in der EU mit 20 Prozent einer der größten Treiber der Erderhitzung und dessen Emissionen weiterhin steigen. Nach dem Pariser Klimaabkommen sollen die CO2-Emissionen  in der EU in diesem Bereich um 60 Prozent bis 2050 sinken. Wie das wo gelingen kann, zeigt dieser Arte-Beitrag. Mehr dazu im factory-Magazin Steuern.

    • Das mobile Musterdorf

      Sprakebüll im friesischen Norden hat rechnerisch die größte E-Auto-Dichte in Deutschland pro Kopf. Strom aus erneuerbaren Quellen gibt es hier im Überfluss, E-Carsharing soll langfristig eigene Autos ersetzen. Die Sprakebüller haben anders als andere in der Region keine Zukunftssorgen um ein älter werdendes Dorf, weil auch jüngere Menschen hierhin ziehen. Mehr zu Sprakebüll im factory-Magazin Mobilität und im Themenbereich.

    • E-Autos stabilisieren das Netz

      Sie sind diejenigen, die die Energiewende weiter voranbringen können. Denn anders als die meisten Menschen denken, sind Elektroautos mobile Speichersysteme, die das Netz nicht etwa zusammenbrechen lassen, sondern viel eher stabilisieren können. In Hagen melden sich E-Autos im örtlichen Netz als Regelkraftwerke an reduzieren die Notwendigkeit für den Ausbau. Mehr dazu im factory-Magazin Mobilität und online im Themenbereich.

    • Wie ökologisch ist ein E-Auto?

      Gegner der notwendigen E-Mobilität führen gern an, dass der Energie- und Materialaufwand für die Produktion eines Elektroautos wesentlich größer sei, als der für fossil getriebene Fahrzeuge. Tatsächlich hängt die Ökobilanz stark vom verwendeten Strommix für Produktion und Nutzung ab und von der ständig verbesserten Batterietechnologie. So kann ein E-Auto schon ab einigen zehntausend Kilometern ökologischer als ein Benziner oder Diesel sein. Mehr dazu im factory-Magazin Mobilität und im Themenbereich.

       

       

    • Mit Suffizienz und Postwachstum zum Glück

      Die Verbindung zwischen gemeinschaftlichem Lebensglück und dem Nachhaltigkeitsprinzip der Suffizienz, bzw. der Postwachstumsökonomie knüpft hier einer der bekanntesten Wirtschaftswissenschaftler dieser Richtung, Prof. Niko Paech. Zu Postwachstum und Glück gibt es im factory-Magazin Glück-Wunsch auch einen Beitrag von Prof. Marcel Hunecke. Die Möglichkeiten zur Veränderung der wachstumsorientierten Wirtschaftsweise diskutieren verschiedene Autoren im factory-Magazin Wachstum.

    • Zum Glück gehört das Pech dazu

      Schnelle Antworten auf die Frage, was Glück ist. Ob Glück die Abwesenheit von Schmerz ist, wie Epikur definiert, oder es eher so zugeht wie im Fußball: "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu", wie Jürgen Wegmann gern zitiert wird. Wie Glück als Transformationsmotor für die Gesellschaft wirken kann, lesen Sie online oder im factory-Magazin Glück-Wunsch.

    News

    News | 06. Mai 2021

    Klimaschutzgesetz bekommt höhere Ziele

    Nach dem bahnbrechenden Urteil des Bundesverfassungsgerichts und der Forderung nach konsequenterem verbindlicherem Klimaschutz, soll auch das Klimaschutzgesetz von 2019 mit höheren und konkreten Zielen versehen werden.

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    News | 28. April 2021

    Emissionswende erfordert eine neue Verkehrspolitik

    Die Verkehrspolitik ist eines der bittersten Thema der notwendigen Emissionswende. Während in fast allen anderen Sektoren die Emissionen zum Teil deutlich sinken, sind sie im Verkehr seit drei Jahrzehnten auf nahezu gleichem Niveau – trotz technologischer Fortschritte hinkt Deutschland seinen Zielen wie auch anderen Staaten hinterher. Wie eine zukunftsfähige Verkehrswende aussehen muss, fasst eine Forderung von Verkehrs- und Naturschutzorganisationen zusammen.

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    News | 13. April 2021

    Klima als Plattentektonik der sozialen Frage

    Nicht nur in Wahlkämpfen wird immer wieder eine Rolle spielen, an welcher Stelle "das Soziale" gegenüber "dem Klima" genannt wird. Der Forderung nach einer gerechten und konsequenten Klimapolitik zur Erreichung globaler Klimaziele wird stetig entgegengehalten, sie sei "sozial ungerecht", weil sie Arbeitsplätze koste und die Kosten für Mobilität und Ernährung für "weniger Vermögende" erhöhe. Dass die "soziale Entwicklung" aber entscheidend durch die Begrenzung des Klimawandels getrieben wird, zeigt ein Blick auf die tickende Klimauhr.

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    News | 19. März 2021

    Bauen nach dem Faktor-X-Prinzip schützt Klima und Ressourcen

    Die Debatte um ein angebliches Verbot von Einfamilienhäusern hat etwas Gutes: Die Aufmerksamkeit für den Ressourcen- und Flächenaufwand von Neubauten ist gewachsen. Der Bausektor ist der ressourcenhungrigste Wirtschaftszweig – nicht nur in Deutschland. Ein "um den Faktor X" geringerer Ressourceneinsatz schont deshalb die Umwelt und das Klima. Mit jeder Tonne Material, die nicht produziert, transportiert und verbaut wird, lassen sich die Emissionsbilanzen von Gebäuden, Kommunen und Unternehmen verbessern. Wie das funktioniert, zeigen zahlreiche Gebäude im Rheinischen Revier, deren Bau von der Faktor X Agentur begleitet wurde.

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    News | 04. März 2021

    Batterien sind wesentlich weniger rohstoffintensiv als fossile Treibstoffe – weil sie recyclebar sind

    Gegen Elektroautos wird häufig angeführt, dass ihr Rohstoffverbrauch größer sei als der von Benzin- oder Diesel getriebenen Fahrzeugen. Wird eine durchschnittliche Elektroautobatterie vernünftig recycelt, ist sie jedoch wesentlich ressourcenschonender als der unwiderbringlich verbrannte Treibstoff. Der technologische Fortschritt könne den Rohstoffbedarf noch weiter verringern, so eine neue Studie. Damit ist auch die Rohstoffbilanz von Elektrofahrzeugen besser als die der fossilen Verbrenner.

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    Weitere aktuelle Meldungen

    Themen

    Thema Digitalisierung

    Der digitale Wandel

    Mit Begriffen wie Digitalisierung, Industrie 4.0 oder Internet der Dinge sind viele Hoffnungen auf eine komfortablere, umwelt- und klimagerechte Zukunft verknüpft – aber auch Ängste einer geringeren Kontrolle, Jobverlusten und Reboundeffekten durch höheren Ressourcenverbrauch. Denn einerseits treibt die Digitalisierung die vielen notwendigen Wenden wie die Energie-, die Mobilitäts- oder die Ernährungswende weiter voran, andererseits kann sie den Ressourcenverbrauch auch beschleunigen, wenn ihrer Rahmenbedingungen nicht ökologisch-sozial gestaltet werden. Warum das so sein muss, zeigt das factory-Magazin Digitalisierung und online der entsprechende Themenbereich.

    Thema Bauen

    Besser bauen als bisher

    Bauen und Wohnen verbraucht die meisten Ressourcen in Deutschland. Dabei ist Ressourceneffizienz inzwischen in nahezu sämtlichen Produktionsbereichen Thema. Nur im Sektor Bau sinkt der Primärenergiebedarf trotz innovativer Produkte kaum. Wie ein Bauwandel zu mehr Ressourcen- und Klimaschutz führen kann, zeigt das factory-Magazin Besser bauen und online der entsprechende Themenbereich.

    Thema Circular Economy

    Eine Wirtschaft im Kreislauf

    Sie könnte ein Hit werden – oder ist sie ein Hype? Die Circular Economy ist das Konzept einer Wirtschaft, in der alle Ressourcen im Kreislauf geführt werden, Rohstoffe und Energie keine Mangelware sind und Abfall gar nicht erst entsteht – und die damit nahezu klimaneutral wird. Das factory-Magazin Circular Economy untersucht, was dran ist am zirkulären Wirtschaftsmodell. Mehr dazu auch online im gleichnamigen Themenbereich.

    Thema Utopien

    Utopisches Denken ist kreativ

    Die Große Transformation in diesem Jahrhundert enthält viele Herausforderungen: von Energieversorgung über Klimawandel, Landwirtschaft, Produktion, Urbanisierung, Gesundheit, Migration bis Bildung. Die Liste scheint unendlich, doch für all das gibt es bereits nachhaltige, gerechte Lösungen. Für die Realisierung brauchen wir jedoch eine neue Lust am utopischen Denken. Wir brauchen Bilder lebenswerter Zukünfte, in die sich Menschen hineinversetzen können, die ihnen Mut auf eine ungewisse, aber gerechtere Zukunft machen. Denn das zeigt sich: Überall dort, wo diese Bilder entstehen, realisieren sich auch konkrete Utopien und kreative Lösungen. Mehr dazu im factory-Magazin Utopien und online im Themenbereich.

    Thema "Handeln"

    Die Macht ist unser

    Die Dienste von Google, Facebook und Co. sind effizient und kostenlos. Im Netz kommt kaum jemand an ihnen vorbei, der im Netzwerk arbeiten oder Beziehungen pflegen will. Weil die Anbieter Daten sammeln und ihre Algorithmen unsere Handlungsmöglichkeiten bestimmen, stehen sie in der Kritik. Möglicherweise sieht die politisch-ökologische Seite von Big Data ganz anders aus, fragt Andres Friedrichsmeier in Möge die Macht mit uns sein im factory-Magazin Handeln.

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